Archiv

Hier finden Sie einen Überblick über vergangene Veranstaltungen und Ereignisse in unserer Gemeinde.

Archiv

6 Nov 2019
19:30 Uhr, Johanneskirche, mit Orgelführung

Es gibt Zeitzeugnisse der besonderern Art aus der Bauzeit der Orgel zu erleben, unter anderem ein Magazin voll mit Dias vom Bau der großen Kleuker-Orgel, das im Archiv der GeFO gefunden wurde! Diese wollen wir in gemütlicher Runde ansehen. Im ebenfalls aufgefundenen Prospekt „Festliche Orgeltage“ zur Einweihung der neuen Orgel sind neben einem Aufsatz des bedeutenden Orgelsachverständigen Ernst Karl Rößler auch „Gedanken eines Orgelbauers“, verfasst von Detlef Kleuker. Zeitzeugnisse der besonderen Art, die ebenfalls an diesem Abend zu hören sein werden.

Anschließend besteht die Möglichkeit zu einer persönlichen Orgelführung.

2 Nov 2019
16:00 Uhr, Johanneskirche
Dass unsere Orgel auch weit über die saarländischen Grenzen hinaus Organisten anzieht, zeigt der Interpret dieses HÖR ZUs: Klaus Schulten lernte unsere Kleuker-Orgel im Rahmen eines Universitätsgottesdienstes kennen und reist nun aus der Bodensee-Region erneut an. Passend zum bedeckten Monat November hat er ein Programm zum Thema „Ach, wie flüchtig...“ mit Werken von Froberger und Böhm vorbereitet.
27 Okt 2019
19:30 Uhr, Johanneskirche
Auf dem Programm steht das große Konzert für Orgel und Orchester g-moll von Joseph Gabriel Rheinberger, daneben aber auch das Concerto a-moll von Antonio Vivaldi, das von J.S.Bach für Orgel solo bearbeitet und gute 200 Jahre später von Marcel Dupré wieder re-instrumentiert wurde. Dreimal das gleiche Konzert, und doch immer wieder anders! An diesem Abend erklingen alle 3 Fassungen des Werks hintereinander - eine Einladung, genau hinzuhören und die Unterschiede zu entdecken. Es spielen Tünde Nagy und Christoph Hauschild sowie das Orchestre Symphonique SaarLorraine unter der Leitung von Götz Hartmann.
5 Okt 2019
16:00 Uhr, 30 Minuten Orgelmusik. Eintritt frei.

Mit Hyelin Lee an der Kleuker-Orgel.

3 Okt 2019
14:00 Uhr bis 18:00 Uhr, Johanneskirche, Mit Orgelführungen.

Wer kennt sie nicht: die „Sendung mit der Maus“! 

Seit 2011 initiiert sie einmal im Jahr den „Maus-Türöffnertag“, an dem kleine und große Maus-Fans hinter eine sonst verschlossene Tür blicken dürfen. Dieses Jahr öffnen wir die Tür des Orgelgehäuses unserer großen Kleuker-Orgel in der Johanneskirche. Einmal die Orgel von innen sehen und erleben! Um 14.30 h und 16.30 h gibt es eine ca. einstündige Führung, die unten in der Kirche beginnt und den technischen Aufbau einer Pfeifenorgel erklärt: dazu bauen wir gemeinsam ein (funktionstüchtiges!) Modell einer Pfeifenorgel zusammen.

29 Sep 2019
19:30 Uhr, Johanneskirche

Mit Uraufführungen der Kompositionen zum 50jährigen Jubiläum der Kleuker-Orgel.

27 Sep 2019
19:00 Uhr, Maria-Magdalenen-Kirche, Konzert mit dem Titel "pour le plaisir". Eintritt: 17,50 Euro

Marcel Adam - der lothringische Chansonnier, Liedermacher, Comedy-Schreiber

(14 Jahre De Schompierre auf SR3) kommt mit seiner Band „La fine équipe“
wieder auf den Eschberg (wo er selbst ja mal gewohnt hat) für ein Konzert mit dem Titel „pour le plaisir“. 
Marcel wird selbstverständlich etliche seiner Kultlieder interpretieren (es Onna uff de Bonk, Wunder geschehen, von guten Mächten usw.), aber auch Chansons
und Lieder der neuen CD „Pour le plaisir“ vorstellen.
 
 
25 Sep 2019
9:30 Uhr, Gemeindezentrum Christuskirche, Rotenbühlerweg 64

Frauenfrühstück

Gemeinsam frühstücken und miteinander ins Gespräch können

einmal im Monat, mittwochs, 9:30 Uhr

Herzliche Einladung auch an Mütter. Für die Kleinen gibt es eine Krabbelecke.

Leitung: Ingrid Schultes, Tel. 0681 / 9 38 60 0

Kleuker Orgel Johanneskirche Saarbrücken
21 Sep 2019
19:00 Uhr

Am Samstag, 21. September um 19 Uhr – genau 50 Jahre nach der Einweihung – findet in der Johanneskirche ein Fest-Gottesdienst statt.

 

18 Sep 2019
18:00 Uhr, Gemeindezentrum Alte Kirche, Ev.-Kirch-Str. 27

Ab jetzt einmal im Monat mittwochs, 18:00 Uhr. Für alle ab 18 Jahren. Weitere Termine: 23.10./06.11./11.12.

Gönnen Sie sich eine kleine Auszeit vom Alltag, in der Sie Spaß und Freude beim Spiel erleben, andere Menschen treffen, aktiv im Feierabend entspannen. Verschiedene Karten- und Brettspiele stehen für Sie bereit, bekannte und weniger bekannte.

Marina Schulz: marina.schulz@ekir.de, 0178- 67 12 497

Seiten